Akkordeon image

AGDas Projekt „Schule und Verein – Akkordeon-AG in der Grundschule“ wurde 2007 vom ehemaligen HHC-Vorsitzenden Erich Hofmann initiiert. Es ermöglicht Erst- und Zweitklässlern kostenfrei erste Einblicke in das Spielen des Akkordeons. Dabei steht der Spaß und die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Seit Beginn der Kooperation zwischen dem Handharmonika-Club (HHC) und den ortsansässigen Grundschulen haben bereits über 600 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

 

Was wird geboten?

  • 4 Monate kostenloser Unterricht
  • Instrument kann für einen kleinen Monatsbeitrag geliehen werden
  • Noten werden kostenlos zur Verfügung gestellt
  • Unterricht in Kleingruppen
  • Erstes Konzert bereits nach Kursende
  • nach dem Kurs weiterführender Musikunterricht und Orchesterspiel möglich

Unsere „Akkordeon-AG“ ist inzwischen in der Akkordeonszene bundesweit bekannt und hat viele Nachahmer gefunden. Sie bringt über die Sprache der Musik Kinder vieler Kulturkreise zusammen.

Im Frühjahr startet ein 4-monatiger kostenloser Akkordeon-Unterricht und für einen geringen Monatsbeitrag von 10€ kann über den HHC ein Anfänger-Akkordeon für den Projektzeitraum ausgeliehen werden. Weitere Kosten fallen für den Schnupperkurs nicht an. Der Kurs endet mit einem Konzert der teilnehmenden Kinder im Atrium der Markgröninger Ludwig-Heyd-Schule. Dieses wird umrahmt vom Jugendorchester des HHC. So bekommen die Kinder einen ersten Eindruck, wo die musikalische Reise hingehen kann.

Nach 4 Monaten Schnupperkurs können die Kinder mit Akkordeon-Unterricht an der städtischen Musikschule ihre erlernten Grundkenntnisse vertiefen. Gleichzeitig treten sie in das Tastenflitzer-Orchester als aktives Mitglied des HHC ein. Hier lernen sie das Orchesterspiel und erleben im Team noch vieles mehr.

Haben sie weitere Fragen oder Anregungen? Schreiben sie uns eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Du willst auch dabei sein?

Du hast Spaß an Musik und möchtest zusammen mit anderen Musiker*innen Akkordeon spielen? Du möchtest uns als förderndes Mitglied unterstützen?

Dann werde Teil des HHC Markgröningen e.V. und beantrage gleich Deine Mitgliedschaft

Das bieten wir …