Akkordeon image

collage lhs bilder teil20CE1D0A6 6036 3CCE B9BC DE5629804E1CMit der Vorstellung des Instrumentes bei den Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klassen in den Markgröninger/Unterriexinger Grundschulen ist die HHC-Akkordeon-AG 2024 am 15.-17. Januar erfolgreich gestartet. Die insgesamt etwa 200 interessierten Kinder durften gleich zu Beginn ertasten und erraten, was da wohl Komisches unter dem Tuch versteckt war. Die HHC’ler Adelheid Kerzel, Veronika Neuberger, Wolfgang Blank – die beiden letztgenannten werden als Akkordeon-Lehrer und Projektverantwortliche die AG betreuen – lüfteten vor gespanntem Publikum das Geheimnis und zum Vorschein kam ein schnucklig-kleines Akkordeon.

Die Kinder konnten dann gleich ihre Vermutungen äußern, wie man mit diesem Instrument wohl umzugehen hat. Aber es blieb nicht nur bei der Theorie, denn nun waren die Kids selbst an der Reihe. Man durfte das Akkordeon mal umschnallen und versuchen, diesem einige Töne zu entlocken.

Die Projektverantwortlichen und der ganze HHC hoffen, dass der Funke der Begeisterung, der bei der Vorstellung des Instrumentes sehr deutlich bei den Kindern zu spüren war, nun auch auf deren Eltern überspringt und viele ihre Kids zum angebotenen „Akkordeon-Schnupper-Kurs“ anmelden. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beginnt dann bereits am 29./30. Januar der ca. 4-monatige, kostenlose Unterricht in kleinen Gruppen. Wichtige Infos zur AG sind dem verteilten Flyer sowie dem Elternanschreiben zu entnehmen. Darüber hinaus findet am 24.01.2024 auch noch ein Elternabend statt und selbstverständlich stehen die Projektverantwortlichen für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung (Kontaktdaten siehe Anschreiben/Flyer).

Die Akkordeon-AG endet voraussichtlich am 15. Mai 2024 mit einem Abschlusskonzert, bei dem alle Kinder das Erlernte präsentieren können. Der HHC freut sich schon jetzt auf viele kleine Akkordeonistinnen und Akkordeonisten!

INFO:
Die Akkordeon-AG ist eine Kooperation zwischen dem Handharmonika-Club Markgröningen (HHC) und den Grundschulen in Markgröningen bzw. Unterriexingen. Diese Zusammenarbeit steht offiziell unter der Patenschaft des Kultusministeriums Baden-Württemberg. Die AG wird in diesem Jahr bereits zum achtzehnten (!!!) Mal durchgeführt. Seit dem Start im Jahr 2007 ist die AG inzwischen in der Akkordeonszene bundesweit bekannt und hat viele Nachahmer gefunden. Die Akkordeon-AG bringt über die Sprache der Musik die Kinder vieler Kulturkreise zusammen. Sie lernen dabei einiges über die Grundlagen der Musik im Allgemeinen und das Musizieren auf dem Akkordeon im Besonderen.

Du willst auch dabei sein?

Du hast Spaß an Musik und möchtest zusammen mit anderen Musiker*innen Akkordeon spielen? Du möchtest uns als förderndes Mitglied unterstützen?

Dann werde Teil des HHC Markgröningen e.V. und beantrage gleich Deine Mitgliedschaft

Das bieten wir …